Wie kann man gesunder essen?

Die Ernährung ist sehr eng mit unserer Gesundheit verbunden. Sinnvolle Ernährung einerseits hilft uns gesund zu bleiben, andererseits ist sie auch eine gutes Heilungsmittel gegen Krankheiten und wirkt wie eine Diättherapie. Wie kann man sich gesund ernähren? Viele denken, dass viel Gemüse und Obst essen gesund ist. Aber aus jahrtausender Erfahrung haben Chinesen herausgefunden, gesunde Ernährung ist abhängig von der eigenen Körpereigenschaft. Laut chinesischer Medizin haben alle Lebensmittel auch verschiedene Eigenschaften, manche sind kalt, manche warm. Menschliche Körpereigenschaften werden auch in "warm und kalt" geteilt. Wenn ein Mensch kalte Körpereigenschaften hat, oder sein Körper durch Kälte belastet wird und dann noch kalte Lebensmittel, wie z.B. manches Obst und Gemüse zu sich nimmt, dann ist es nicht nur ungesund, sondern auch schädlich für die Gesundheit. Deswegen fragen oft manche Patienten, warum sie noch krank werden, obwohl sie viel gesundes Obst und Gemüse essen. Das liegt daran, dass sie falsche Lebensmittel ausgewählt haben, welche für ihre Körper nicht geeinigt sind. Nur die richtigen, für eigene Körpereigenschaft gewählten Lebensmittel sind gut für die Gesundheit.

Nun habe ich die regulären Lebensmittel ausgelistet. Ich hoffe, dass ich damit für Ihre Gesundheit einige nützliche Informationen gegeben habe.

 

 

 

Eigenschaften von Lebensmittel ( nach TCM )

 

Normal Eigenschaften

Getreide

ReisMaisHaferKleie、schwarzer ReisSesamschwarzes Sesam, Süßkartoffel

Bohnen

Linsen、rote Bohnen、weisse Bohnenschwarze BohnenSojabohnenSojamilch

Gewürze

ZuckerRapsölSesamölErdnussölSojaöl

Gemüse

ChinakohlWeißkohlKorianderStangenbohnenPrinzessbohnen, KartoffelnKarottenalle Arten von Pilzen: ChampignonsBaumpilzschwarzer Funguspilz

Eier

  HühnereierTaubeneier Wachteleier

Fleisch + Fisch

SchweinefleischHühnerfleischWildschweinGeflügelWildentenGänsefleischalle Arten FischKarauscheWeißlingSatinfischMeeraal getrocknete Kammermuschel

Obst

KokosnussPflaumenAnanasTraubenKirschen

getrocknetes

Sonnenblumenkernealle Arten NüsseMaronenMandeln

Getränke

HonigSojamilch

 

 

 

Warme Eigenschaften

Getreide

KlebreisSagoschwarzer Reis

 Gewürze

ZwiebelnIngwerKnoblauch Meerrettichwilder PfefferFenchelbrauner ZuckerEssig、、

Gemüse

gek. Rettichchin. LauchzwiebelLotuswurzelKnoblauchstieleZwiebelKürbis

Ei

GänseeierVogeleier

Fleisch

Ziege-, Schaf-, LammfleischRindfleischSchinkenSpatzeneierAalHühnerfleischHirschfleisch

Obst

PapayaGranatapfelDattelnZitronenAprikoseLycheeLoganPfirsichKirschen

getrocknete Nüsse

MaronenWalnußTannenzapfenkerne

Getränke

alle alkoholischen GetränkeBierWeinReisweinKaffee JasminteeRosmarinteeThymiantee

 

 

 

                         heiße Eigenschaften

 

 

Gewürze

ChiliPfefferZimtCurry

Obst

Diulien

 

                            

                            kühle Eigenschaften

 Getreide

  Hirse Weizen GersteBuchweizen

 Bohnen

  Mungobohnen  Sojaprodukte

  Gemüse

  SellerieBlumenkohlSpinatAuberginenTomaten ( etwas kühl )SalateRettich, rohGurkeWachskürbis Broccoli

  Eier

  Enteneier

  Fleisch

  Entenfleisch, FroschHase, Kaninchen

  Obst

  BirneOrangenErdbeere (etwas kühl),Apfel(etwas kühl)      Mandarine

 Getränke

  grüner Tee,Kamillentee,Honig

 

 

  kalte Eigenschaften

 Gewürz

 Salz  Sojasauce

 Gemüse

  Kumbu  Seetang  Soja,- Mungobohnensprossen 

  Eier

  Enteneier

 Fleisch

 Muscheln Kraken Krabbe Uferschnecke  

  Obst

  Banane  Kaki  alle Melonen  Pomelo Sternfrucht  Kiwi